Späh Affäre – Sollte Deutschland Snowden Asyl gewähren?

Nach Information von Wikileaks hat Edward Snowden einem russischen Offizier Asylanträge für mehrere Staaten in Europa übergeben. Auch in Deutschland bittet der 30-Jährige um politisches Asyl. Außerdem attackiert der IT-Spezialist US-Präsident Obama – und kündigt weitere Enthüllungen an.

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden bemüht sich nach Informationen von WikiLeaks auch in Deutschland um Asyl. Laut einer am Montag von der Enthüllungsplattform veröffentlichten Liste zufolge beantragte der 30-Jährige auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern Asyl als politischer Flüchtling – darunter in Russland, Österreich, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Irland, Norwegen, Polen, der Schweiz und Spanien… komplette Nachricht unter www.focus.de

aktueller Trend: Das ist eine eindeutige Sache! Die Mehrheit, mehr als 3 von 4 Abstimmenden, hätten es gerne gesehen, wenn Deutschland Edward Snowden Asyl angeboten hätte. Sehr viele gut bewertete Kommentare kritisieren zugleich, dass Deutschland bzw. die Regierung nicht unabhängig handele und sich vom “großen Freund USA” die Meinung vorschreiben lasse.

Mach auch Du bei der Umfrage mit!

Sollte Deutschland "Whistle Blower" Edward Snowden Asyl gewähren?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

10 Meinungen zu “Späh Affäre – Sollte Deutschland Snowden Asyl gewähren?

  1. Obama hat reagiert und verspricht mehr Transparenz bei Geheimdiensten. “Wir können und müssen transparenter werden.” Was soll geändert werden?
    -Ein unabhängiges Beratergremium, das die US-Spionageprogramme bewertet.
    - Datenschutz-Beauftragten geben.
    -Unabhängige Anwälte die gegen die Spähangriffe der Geheimgerichte vorgehen.
    -Weniger Telefondaten sammeln.

    Wenn Obama tatsächlich Handlungsbedarf sieht, dann gesteht er ein, dass das Ansammeln von Daten von Geheimdiensten nicht der richtige Weg ist. Also hätte Snowden doch richtig gehandelt, indem er die Spähangriffe aufgedeckt hat.
    Dann wäre es doch ganz einfach. Die Strafverfolgung von Snowden aufheben, ihm zusammen mit Manning und Assange eine Dankesrede halten usw. Aber so???
    So ist das alles ziemlich heuchlerisch.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.8/5 (17 Abstimmungen)
  2. Asyl in Deutschland wäre wohl ein Fehler gewesen. Deutschland ist kein souveräner Staat sondern die Marionette der Gewinner des 2. Weltkrieges. Da wäre Snowden schneller in einem Flieger in die USA, als er Asyl sagen kann. Natürlich wegen einem groben Verstoß gegen das deutsche Recht, weil er z.B. bei Rot über die Straße gegangen ist, irgendetwas lässt sich immer finden.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (12 Abstimmungen)
  3. Venezuela und Nicaragua bieten Snowden Asyl an. Vielen Dank an die beiden Länder. Dort leben tatsächlich noch Menschen mit Mut, Zivilcourage und Verstand! Mein Kompliment, ich bin beeindruckt! Für die europäischen Staaten, inklusive Deutschland kann man sich nur schämen, wie sich unsere Politiker die Meinung von den USA vorschreiben lassen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (13 Abstimmungen)
  4. Ich finde das unmöglich von Deutschland.
    Jeden anderen Ausländer nehmen wir auf, egal ob mit oder ohne Bildung, legal oder illegal. Kriminell oder nicht. Aber gerade für Snowden gibt es kein Asyl. Ungerecht? Ja.
    Eigentlich müssten wir ihm ja dankbar sein… Nach dem er aufgedeckt hat, was die Amerikaner alles mit uns anstellen. Er sollte eigentlich ein Held sein. Aber einer der die schwierige Wahrheit aufdeckt, der wird von den anderen nur verabscheut. Leider auch in Deutschland. In diesem Punkt fällt Frau Merkel ganz weit nach unten, auf der Lieblingsliste der Deutschen… Schlecht für ihre nächste Bundeskanzlerwahl, oder? Lieber bei Obama einschleimen, als sich für ihre Mitbürger einzusetzen.
    Und sollte Obama nicht eigentlich auch Snowden helfen? Obama ist doch auch für die ganze Welt so wichtig. Aber da zeigt sich mal wieder, was “die da draußen” für Menschen gewählt haben. Einen Mensch, der seine Frau vor der Kamera küsst, und eine Liebeserklärung ablegt. Was für ein “sympathischer” Mensch. Aber das gehört hier nicht hin, was Obama für ein Mensch ist.
    Wäre ich Merkel, wäre Snowden schon längst in Deutschland.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.9/5 (16 Abstimmungen)
  5. Es war zu erwarten, dass alle US amerikanischen Protektorate in Europa Snowden Asyl verweigern . Aber im Gegenzug haben ja wieder einmal Pluspunkte bei unserem großen “Freund” in Washington gesammelt , denn Mutti hat in weiser vorraussicht als erste NEIN gesagt .

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (24 Abstimmungen)
  6. In dieser Geschichte wird sich zeigen, welches Land wirklich frei ist.
    Für Deutschland steht im Falle einer Ablehnung des Antrags auf dem Spiel, als erpressbar angesehen zu werden und dadaurch einen Imageschaden zu erleiden. All jene, die stolz auf die menschlichen Grundrechte sind, werden in ihrer Ehre erschüttert sein. Hier geht es nicht mehr um irgendwelche diplomatischen Beziehungen, sondern es geht um essenzielle Bürgerrechte, die nicht von dem, der am besten bestechen und drohen kann in den Dreck gezogen werden dürfen. Gerade aufgrund der deutschen Vergangenheit ist es eine Chance, nein unsere Pflicht, diesmal den wirklich demokratischen Weg zu gehen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.6/5 (22 Abstimmungen)
    • Schön wär’s, denn die Menschen vergessen schnell. Hinzu kommt die Schnelllebigkeit der modernen Medien. In paar Tagen “erschüttert” wieder irgendein B-Promi-Skandal die Medienlandschaft, oder noch schlimmer, es rollt wieder eine Katastrophe in Form von Pferdefleisch auf uns zu.
      “Für Deutschland steht im Falle einer Ablehnung des Antrags auf dem Spiel, als erpressbar angesehen zu werden und dadaurch einen Imageschaden zu erleiden. All jene, die stolz auf die menschlichen Grundrechte sind, werden in ihrer Ehre erschüttert sein.”
      Erstens, bei denen, die in der Lage sind, sich eine kritische eigene Meinung zu bilden, ist das schon längst geschen.
      Zweitens, laut einer Umfrage reagieren die meisten Deutschen eher gleichgültig, wenn es ums Thema staatliche Bespitzelung geht. Wer nichts zu verbergen hat, braucht nunmal auch nichts zu befürchten.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 4.8/5 (33 Abstimmungen)
  7. So So, na schauen wir doch mal, wie “demokratisch” die europäischen Staaten wirklich sind, gerade zu diesem Zeitpunkt, wenn ein politisch verfolgter Asyl sucht.
    Ob Deutschland wohl einmal das richtige tut, und Asyl gewährt? Sollte das nicht passieren, dann sollten wir, die ach-so-freiheitsliebenden Europäer, uns was schämen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (18 Abstimmungen)



Hinterlasse eine Antwort