Putsch in Kairo – Ägyptens Militär stürzt Mursi

Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist am Ende. Das Militär hat den Staatschef gestürzt und dadurch eine Übergangsregierung eingesetzt. Nach einer Interimsphase sollen neue Wahlen stattfinden. Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz jubeln, während in Nordägypten bei Zusammenstößen vier Menschen getötet wurden.

Kairo – Das ägyptische Militär hat die Kontrolle über das Land übernommen. Die Armeespitze hat Präsident Mursi abgesetzt und eine Übergangsregierung eingesetzt, die das Land bis zu Neuwahlen leiten soll. Solange wird der Chef des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, die Aufgaben des Präsidenten übernehmen. Dieser soll am Donnerstag vereidigt werden. Mansur ist 1992 unter der Leitung von Ex-Diktator Mubarak ins Oberste Gericht berufen worden.

5 Meinungen zu “Putsch in Kairo – Ägyptens Militär stürzt Mursi

  1. Ich finde es sehr erstaunlich, dass es Westerwelle mit der Verteidigung des Islamisten Mursi so eilige hatte, der Schlägerstrupps auf die Straßen schickte, andere Meinungen nicht zulässt, Journalisten eingesperrt etc. Kann es sein, dass ein demokratisch gewählter Präsident rumfuhrwerken darf, wie es ihm passt? Nein, auch er muss die Rechte des Volkes in einer Demokratie beachten. Allein der Akt einer Wahl kann nicht die Legitimation bedeuten.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (2 Abstimmungen)
  2. Es ist auf jeden Fall ein guter Auftakt für die von al-Sisi angekündigte nationale Versöhnung, die Islamistensender abzuschalten. Hier wird nämlich permanent gegen Andersdenkende/-gläubige gehetzt. Solche Sender würden auch in einer westlichen Demokratie wegen Volksverhetzung sofort abgeschaltet und die Verantwortlichen gerichtlich bestraft.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.9/5 (12 Abstimmungen)
  3. Es ist immer wieder unglaublich, dieses Wort Demokratie auf Ägypten bezogen zu lesen. Kann man es demokratisch nennen, wenn in einem zu 90 % islamischen Staat Mädchen genital verstümmelt werden, von Bildung weitgehend ausgeschlossen werden, jung verheiratet werden, und als Eigentum ihres Ehemannes angesehen werden, der sie erniedrigen, vergewaltigen und lediglich als Gebärmaschine für viele männliche Nachkommen benutzt? Was ist denn demokratisch daran, dass erwachsene Frauen selbst vor Gericht nur als “halbe Meinung” zählen? Islam und Demokratie passt in der jetzigen Form nicht zusammen, weil zur Demokratie auch geschlechtsunabhängige Gleichberechtigung gehört.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (17 Abstimmungen)
  4. Es würde mich freuen, wenn eine demokratische und möglichst von allen Seiten unterstützte Verfassung ausgearbeitet wird und anschließend bei demokratischen Neuwahlen ein Neuanfang gestartet wird.
    Der Wermutstropfen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kommt.
    Es wird sicherlich eine Verfassung ins Leben gerufen, die den ökonomischen und militärischen Mitteln der Armeeführung entspricht und darüberhinaus dem alten Mubarakclan, den reichen Ägyptern und anderen Lobbyisten nutzt. In dem Fall, dass sich dann “das Volk” erneut erdreistet, einen moderneren Weg zu fordern, wird es wie gehabt mit Waffen kaltgestellt. Dieser Prozess ist für mich leider Gottes der wahrscheinlichere.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (17 Abstimmungen)
  5. Während der Aufstände vor 2 Jahren haben sich Islamisten und vermutlich Salafisten diese Unruhe schon zu Nutze gemacht, um nach der Regierung Mubaraks möglichst an Einfluss zu gewinnen.
    Jetzt folgt also die Konsequenz. Die Frage wird sein, ob die Muslim-Brüder sich das so einfach gefallen lassen oder vielleicht sogar vereint mit den Salafisten wieder einen neuen Bürgerkrieg vom Zaun brechen. War doch in Algerien ähnlich.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.8/5 (24 Abstimmungen)



Hinterlasse eine Antwort