Gustl Mollath aus Psychiatrie entlassen

Nach sieben Jahren kommt Gustl Mollath frei. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat am Dienstag die Wiederaufnahme seines Strafverfahrens angeordnet.
Der 56-Jährige sei von jetzt an frei, teilte das Gericht mit.
Das Landgericht Regensburg hatte eine Wiederaufnahme des Verfahrens vor rund zwei Wochen noch abgelehnt. Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Nürnberg hat diese Entscheidung vom 24. Juli nun jedoch aufgehoben. Gleichzeitig ordnete der Nürnberger OLG-Senat eine neue Hauptverhandlung an und übergab das Verfahren nun an eine andere Kammer des Landgerichts Regensburg…

komplette Nachricht unter www.sueddeutsche.de

Teile hier deine eigene Meinung, bewerte andere Kommentare und sammle die besten Bewertungen.

8 Meinungen zu “Gustl Mollath aus Psychiatrie entlassen

  1. Frau Beate Merk, Sie gehen wohl über Leichen?!?!
    Sich die Freilassung Mollaths als eigene Errungenschaft anzueignen, ist einfach nur widerlich. Hätte sie sich die ganze Zeit schon so eingesetzt, wie sie es von sich selbst behauptet, wäre Mollath schon längst frei.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (29 Abstimmungen)
  2. Er hat sich mit Leuten angelegt, die zu mächtig sind. Für eine Großbank ist es nicht schwer, die Sachen so zu drehen, dass es ihnen in den Kram passt. Mollath würde noch Jahre in der Anstalt sitzen, hätte sein Fall nicht so ein großes mediales Interesse gehabt.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.2/5 (26 Abstimmungen)
  3. Das ist sehr erfreulich. Ein erster wichtiger Schritt. Jetzt heisst es in aller Öffentlichkeit aufräumen und vor allem Namen nennen und die Schuldigen bestrafen. Es ist offensichtlich, dass es da wohl hochrangige, einflussreiche Personen zu geben scheint, die eine umfassende Aussage Mollaths verhindern wollten und wohl auch noch wollen. Allein deshalb sollte er sich um professionellen Personenschutz bemühen. Wer nämlich eine Existenz mit Ansage zerstört und einen Menschen in einer Anstalt verschwinden lassen möchte (und dies auch KANN, wie wir gesehen haben) dürfte gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo alles aufzufliegen droht, sehr wenig Skrupel haben, die wichtigste (da er umfassendes Wissen und Beweise für die Schwarzgeldkonten hat) Person in diesem Fall endgültig zum Schweigen zu bringen…

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.8/5 (30 Abstimmungen)
  4. Eine schöne Sache für Herrn Mollath. Es sind Wahlen und es bleibt aber abzuwarten, wie die CSU und ihre Pappenehimer nach der Wahl über den Fall entscheiden werden.
    Weder Seehofer noch Merk haben sich jemals wirklich für diesen Mann eingesetzt sondern mit allen Mitteln seine Entlassung verhindert und damit Rechtsbeugung legalisiert, was strafbar ist!! Wann kommen in Bayern endlich mal neue Zeiten bzw. wann haben die Wähler in Bayern mal den Mut, diese Leute davon zu jagen?

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.6/5 (24 Abstimmungen)
  5. Es hat schon öfters Fälle gegeben, die zu tragischen selbstmorden von menschen geführt haben, die etwas interessantes auszusagen hatten.
    Mollath muss nun sehr sehr vorsichtig sein. Ich vermute, es wird nun alles daran gesetzt, ihn als wirklich geistig krank aussehen zu lassen, damit seine Aussagen lächerlich gemacht werden können. Das Spiel ist noch lang nicht zu Ende.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (30 Abstimmungen)
  6. Der Herr Mollath kann froh sein, dass demnächst Wahlen stattfinden. Wären diese schon gelaufen und die CSU weiter an der Macht, hätte er nochmals vier Jahre warten müssen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.4/5 (27 Abstimmungen)
  7. Aufzuklären bleibt, wer damals die Gutachter und vielleicht auch Mitglieder der bayrischen Justizkammer bestochen hat. Welche Lobby hat hier die Fäden gezogen?! Dass Mollath zu Unrecht festgehalten wurde steht außer Frage. Die Frage ist allerdings wer sich in dieser Justiz und Politik-Gruppe in Nürnberg daran bereichert hat.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.1/5 (23 Abstimmungen)
  8. Die bayrische Justizministerin Merk behauptet, es sei ihr Verdienst. Dabei vergisst sie allerdings, dass sie immer lautstark geschrien hat, dass alles ist überprüft ist und Mollath zu Recht in der geschlossenen Anstalt sitzt. Diese Kehrtwende zu Gunsten der CSU zu verwerten ist der Gipfel der Unverschämtheit. Es ist Wahlkampfzeit, das ist nicht zu übersehen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (24 Abstimmungen)



Hinterlasse eine Antwort