Berlusconi zu sieben Jahren Haft verurteilt – gerechtfertigt?

Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi ist im „Ruby“-Prozess um Sex mit minderjährigen Prostituierten und Amtsmissbrauch schuldig gesprochen worden. Ein Mailänder Gericht verurteilte ihn am Montag in erster Instanz zu einer Haftstrafe von sieben Jahren. Zudem darf der 76-Jährige keine öffentlichen Ämter mehr übernehmen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, sollte eine der beiden Seiten Berufung einlegen… komplette Nachricht unter www.handelsblatt.com

Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi ist rechtskräftig wegen Steuerbetrugs verurteilt worden. Das höchste Gericht bestätigte am Donnerstag in Rom die Haftstrafe. Das mit dem Urteil einhergehende Ämterverbot für Berlusconi muss allerdings wieder neu verhandelt werden. Berlusconi ist damit zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das ist die erste definitive Verurteilung nach vielen Prozessen. Allerdings muss der 76-Jährige wegen seines hohen Alters jedoch nicht ins Gefängnis. Außerdem werden ihm nach einem Gesetz von 2006 deswegen drei der vier Jahre erlassen. Den Rest kann er etwa in Sozialstunden ableisten… komplette Nachricht unter www.welt.de

aktueller Trend:

  • Fast jeder vierte denkt, die Verurteilung von Berlusconi ist gerechtfertigt. Eine ziemlich eindeutige Sache…

Mach auch du bei der Umfrage mit oder bewerte andere Kommentare und sammle die besten Bewertungen. 

Berlusconi zu 7 Jahren Haft verurteilt! Gerechtfertigt?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

9 Meinungen zu “Berlusconi zu sieben Jahren Haft verurteilt – gerechtfertigt?

  1. Hier geht doch der Zweck einer Haftstrafe (Generalprävention, Abschreckung…) verloren wenn die Strafe auf einmal nur noch 1/4 so lange dauert und der Rest in Hausarrest umgewandelt werden darf. Wer in den 70ern noch Minderjährige f****n kann, der kann auch ins Gefängnis! Jedenfalls ist das kein Anreiz für andere ihre Steuerverbrechen sein zu lassen. Hauptsache, man kann ein Urteil für die Bevölkerung und die Presse vorweisen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.9/5 (21 Abstimmungen)
  2. Ich glaube es erst, wenn Berlusconi wirklich im Gefängnis sitzt. Dann wäre dieser Brandstifter mal aus dem Verkehr gezogen.
    Wahrscheinlich bekommt er Haftverschonung wegen Alters oder was weiß ich auch immer!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (18 Abstimmungen)
  3. Große Leistung, dass er das mit der Amnestie für alte Leute damals maßgeschneidert für sich durchgebracht hat. Vorausschauend ist er schon. Jetzt fehlt nur noch, dass das Verbot der politischen Tätigkeiten nachträglich an seine Bedürfnisse “angepasst” wird und dann ist eh wieder alles im Lot. Damit könnte er genauso weitermachen, wie bisher. Es bleibt nur noch das eine Jahr mit Sozialstunden oder Hausarrest in einer seiner Villen. So eine Strafe hätte ich auch mal gerne kassiert.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (17 Abstimmungen)
  4. Einmal mehr wird er sich ein paar Richter kaufen oder zumindest so einschüchtern, dass er mit Sicherheit nicht im Knast landen wird, wo er längst hingehört, der oberste Mafioso Italiens…

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (19 Abstimmungen)
  5. Es wäre endlich an der Zeit den Bürgern Italiens ein Zeichen zu setzen. Bislang hat jeder durch exzellente oder auch bestochene Anwälte errungene Sieg den Herrn Berlusconi nur noch dreister agieren lassen.
    Ich bin für Schluss mit lustig!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (31 Abstimmungen)
  6. Ein hochrangiger sympathischer Politiker in Dänemark schlief kürzlich mit einer 14-Jährigen. Selbst, wenn das ist in Daenemark offensichtlich nicht strafbar ist, denn es wurde mit einem Schmunzeln geahndet, wird man bei dem italienischen Urteil schon nachdenklich. Wenn man hört, Staatsanwalt hatte “nur” 6 Jahre gefordert und die drei Richterinnen geben ihm 7 Jahre!
    Man kann Berlusconi mögen oder nicht, die meinsten tun es wohl nicht, aber derartige Urteile dürfen nicht gefällt werden, wenn man das Vertrauen in die Justiz nicht noch mehr beschädigen will.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.3/5 (27 Abstimmungen)
  7. Die erste Instanz hat in Italien erstmal keine große Bedeutung, was Silvio Berlusconi zunächstmal in die Karten spielt. Die letzte Instanz im Mediaset-Prozess ist das eigentlich wichtige. Vor allem aber auch die Ankündigung der PdL, die Regierung zu verlassen wenn Berlusconi alle öffentlichen Ämter niederlegen muss.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.9/5 (18 Abstimmungen)
  8. Man beachte den Hintergrund dieses Prozesses:
    Eingefädelt wurde das ganze Verfahren von der Vereinigten Kommunistischen Opposition Italiens (UCOI), die sich vor kurzem eine Gruppe radikaler Feministinnen ins Boot geholt hat. Frau Ruby Rubacuori wurde von genau diesen eingeschleust. Außerdem ist sie die Tochter von Mubarak und wurde schließlich zu einer ägyptischen Spionin. Berlusconi, gutgläubig wie er ist, wurde von ihr schmählich hintergangen. Vor dem Hintergrund ist es ihm um so höher anzurechnen, dass er versucht hat, das vom ägyptischen Geheimdienst benutzte Kind aus den Klauen der italienischen Polizei zu befreien. Das wird ihm von den Kommunisten natürlich als “Amtsmissbrauch” angehängt. Totale Verdrehung der Tatsachen. All das ist vielfach belegt, umfassend dokumentiert und kann somit auch nicht geleugnet werden. Aber was in der Medienlandschaft, auch von “seriösen” Medien für Gerüchte wieder ins Land gesetzt werden, das ist wirklich nicht mehr objektiv alles. Aber Hauptsache alle Gutmenschen können sich wieder austoben.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.4/5 (30 Abstimmungen)



Hinterlasse eine Antwort